Martina Hagspiel
#0 Let's talk about Krebs, Baby!

Tschakkah! Lange ersehnt und nun endlich umgesetzt: Kurvenkratzer geht mit dem Thema Podcast an den Start. Die Devise heißt kein Blatt vor den Mund, der Nachgeschmack soll humorvoll und angstfrei sein. Das geht beim Thema Krebs? Ja, das geht! Martina Hagspiel, Gründerin von Kurvenkratzer, „queen of black
humour“ und Gastgeberin des Podcasts macht es vor.

Let's talk about Krebs
Christa Bleyer

Christa Bleyer

#1 Langzeitfolgen x Krebs

Eine Geschichte von Hochschaubahn, Fatigue, quatschigen Erdbeeren und Chemobrain. Christa hat Krebs, Und das bereits seit 22 Jahren und an 9 verschiedenen Stellen. Christa kann Optimismus, sie kann Liebe zum Leben und die kann manch eine Sorge mit Humor vertreiben.

Alf von Kries

Alf von Kries

#2 Psychoonkologie x Krebs

Man wird mit Krebs diagnostiziert und dann auch gleich zum Psychopathen abgestempelt? Wir sagen nein und brechen das Tabu im Bereich der Psychoonkologie: Warum ist sie sinnvoll und wo hilft sie? Über giftiges Schweigen, Ängste und den Umgang mit dem Leben nach der Diagnose. 

The Funeralists

The Funeralists

#3 Tod und Trauer x Krebs

„Wir werden alle sterben!!“ Ein Satz, den man nicht nur gut brüllen kann, sondern der auch sehr pragmatisch eine Apokalypse ankündigt. Dabei stirbt doch jeder irgendwann. Also wir alle. Nur reden will keiner davon. Wir aber schon, und zwar mit den Funeralists.

Miriam Mottl

Miriam Mottl

#4 Sexualität x Krebs

Ladies und Gents, wir reden über Sex! Während und nach einer Krebserkrankung ist es DAS Tabuthema unter den Tabuthemen. Nicht bei uns! Wir reden mit Sexualmedizinerin Miriam Mottl über typische Folgen, praktische Tipps, den Mythos vaginaler Orgasmus, Penispumpen, Lust, Unlust, Kinderwunsch und warum es sinnvoll sich in eine Art zweite Pubertät zu begeben. 

Jan Geißler & Claas Röhl

Jan Geißler & Claas Röhl

#5 Patient Advocacy x Krebs

Claas Röhl und Jan Geißler sind echte „Patient Advocates“, also Patient*innenvertreter. Im gemeinsamen Gespräch erklären Claas und Jan, was dies bedeutet, weshalb Eigeninitiative ausgesprochen wichtig ist, warum es gut ist, eine Vertrauensperson zum Arzttermin mitzunehmen und wie das Umfeld helfen kann.

Christopher Gonano

Christopher Gonano

#6 Schmerz x Krebs

Schmerz. Ein nerviges kleines Scheißerchen und manchmal ständiger Begleiter unseres Alltags. Ein Gespräch mit Schmerztherapeut Christopher Gonano über unterschiedliche Schmerzskalen, empfohlene Aperol-Treffen, die Definition der Wohlfühlebene, wie Angehörige helfen können und noch viel mehr.

Manuel Rubey

Manuel Rubey

#7 Humor x Krebs

Eine Geschichte von entwaffnendem Humor, Angstzuständen, beruflichem Blankziehen und Intimberatung am Set. Er ist Sänger, Schauspieler und Kabarettist. Humor ist seine Waffe, erzeugtes Lachen sein Orgasmus. Manuel Rubey ist viel. Ein Weintrinker, Sportliebhaber und Hypochonder. Letzteres konnte ihn aber nicht davon abhalten einen Krebspatienten im Film “Gruber Geht” zu speilen. Wir haben uns gefragt, warum. 

2 Frauen 2 Brüste

2 Frauen 2 Brüste

#8 Tabu x Krebs

Tabus sind bei uns tabu. So auch bei 2 Frauen 2 Brüste. Herzlich, offen, verbindlich, pragmatisch und mutig: Das sind die beiden tollen Frauen Alexandra von Korff und Paulina Ellerbrock. Zuerst Brustkrebspatientinnen, dann Podcasterinnen, nun zu Gast bei uns. Woher kommt das Tabu rund um Krebs, wie lebt es sich damit und was macht es mit uns und unserem Umfeld?

Stefan Sengl

Stefan Sengl

#9 Krisenkommunikation x Krebs

Spätestens dann, wenn man mit Krebs diagnostiziert wird, ist man mittendrin in der Krisenkommunikation.
Wie sag ich es jetzt meinen Liebsten? Und welche Information bekommt am besten wer, wann und wie?
Dass man in einer akuten Krise nur noch reagieren anstatt agieren kann, lernen wir in dieser Folge mit Stefan Sengl. Eine Anleitung für “Breaking Bad News”.

Isabella Pichler

Isabella Pichler

#10 Isolation x Krebs

Triggerwarnung. Vielleicht. Oder auch nicht. Sicher eines unserer emotionalsten Gespräche bisher. Eine Geschichte, die gut ausgeht. Isabella ging mit Mitte 20 vom Hausarzt mehr oder weniger direkt für vier Monate ins Isolationszimmer. Die Diagnose: Akute myeloische Leukämie (AML), 95% Krebsbefall. Wie Isabella sich selbst und ihre Ärzt:innen von ihrem Überleben überzeugt. Über Vision Boards, Achtsamkeit und Optimismus.

Carsten Witte

Carsten Witte

#11 Selbsthilfe x Krebs

Er ist genauso jung und wild wie wir. Im Kopf. Denn er darf gesund älter werden. Auch eint uns, dass er einen Mangel erkannte, um dann das Fehlende zu ersetzen. Als Carsten Witte seine Diagnose Knochenkrebs bekam, suchte er nach einer Selbsthilfegruppe für junge Erwachsene mit Krebs. Die gab es nicht. So gründete er “Jung & Krebs“. Klingt einfach eigentlich. Eine Folge über Mythen rund um die Selbsthilfe, warum man doch den Schritt wagen sollte, und über eine kurze Nachricht auf der Brust.

Agathe Schwarzinger

Agathe Schwarzinger

#12 Kinder x Krebs

Erkrankt ein Elternteil an Krebs oder erkrankt ein Kind an Krebs: In beiden Fällen können sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern überdimensionale Sorgen und Existenzängste entstehen. Trotz der eigenen Gefühlsachterbahn ist es jetzt an der Zeit, offen und ehrlich mit dem Kind zu sprechen, denn sie sind ausgesprochen feinfühlig und merken, wenn etwas nicht stimmt. 

Eva Masel

Eva Masel

#13 Palliativ x Krebs

Niemand will da hin, denn dann wird die Zeit offiziell knapp: So glaubt man. Die Rede ist von der Palliativstation.
Viel zu viele Vorurteile ranken sich um die Palliativmedizin, dabei hat sie ganz wunderbare Ansätze und Methoden. 

Martina Spalt

Martina Spalt

#14 Pflege x Krebs

Sie bezeichnet sich selbst als Silberrücken in der Pflege. Früh angefangen und mit Leidenschaft dabeigeblieben. Martina ist Pflegefachkraft und viel mehr noch: Sie ist Cancer Care Nurse, sie hat also eine Spezialisierung auf das Thema Krebs. Im Interview gibt sie uns einen tiefen Einblick zu Beruf, Berufung und Haltung.

Sabine Hatzfeld

Sabine Hatzfeld

# 15 Gene x Krebs 

Wer mit Lungenkrebs konfrontiert ist, hat auch mit Vorurteilen zu kämpfen. Viel zu oft glaubt das Gegenüber gleich den Grund der Diagnose zu kennen, und ein "selber schuld" schwingt dann in der Kommunikation unterschwellig mit. Doch das molekulare Profil des Tumors gibt umfassende Einsicht in die zelluläre Zusammensetzung und Biologie jedes Tumors.

Carina Schneider & Hannah Gsell

Carina Schneider & Hannah Gsell

# 16 Jung x Krebs

Krebs im Kindes- und Jugendalter. Passiert. Nicht selten. Leider.
Wie das ist, im Jugendalter Krebspatient:in zu sein wissen Carina Schneider und Hannah Gsell. Erkrankt ist Carina mit 17, Hannah mit 14. Ein Alter das per se schon fordernd ist, Pubertät sei Dank. Doch die muss mal warten, denn Therapie und gesund werden stehen am Programm. 

Jens Ulrich Rüffer

Jens Ulrich Rüffer

# 17 Fatigue x Krebs

Erst der Krebs und dann auch noch ständig müde, erschöpft und wie gerädert. Wenn neben der Krebserkrankung auch noch Fatigue dazukommt, fühlt sich der Alltag sehr schnell belastend an. Was Fatigue ist und was dagegen hilft, das erzählt uns Jens Ulrich Rüffer, der Experte auf diesem Gebiet.

Ansgar Weltermann

Ansgar Weltermann

# 18 Shared Decision x Krebs

Autonomie und Selbstbestimmung sind zwei Werte, die bei einer schwerwiegenden Diagnose plötzlich in den Hintergrund rücken.
Ein Luxus, der gesunden Menschen vorbehalten ist. Aber eigentlich gibt es viel zu tun.

Elisabeth Ritter

Elisabeth Ritter

#19 Depressionen x Krebs

Depressive Episoden sind oft hartnäckige Begleiter auf der Krebsreise. Was sind die Symptome einer Depression im Gegenzug zu einer depressiven Verstimmung oder Anpassungsstörung? Wo unterscheiden sie sich? Elisabeth Ritter, Psychologin und Psychoonkologin, hat all die Infos für dich.

Alexander Grainer #20

Alexander Greiner

#20 Männer x Krebs

Männer, die Krebs haben. Es gibt sie. Fehlen tut die Kommunikation rund um das Thema. Schweigen statt reden. Aber nicht Alexander Greiner, denn er ist es gewohnt das Thema Krebs auf unterschiedliche Weisen zu besprechen. Und nun auch hier, in unserem Podcast.